Multimedia

Facebook-Mitarbeiter kommen nicht mehr in ihre Büros

Facebook kämpft mit massiven Ausfällen, auch bei WhatsApp und Instagram. Sogar die Mitarbeiter sind teils aus ihren eigenen Büros ausgesperrt.

Teilen
Facebook kämpft mit massiven Ausfällen, auch bei WhatsApp und Instagram.
Facebook kämpft mit massiven Ausfällen, auch bei WhatsApp und Instagram.
iStock

Instagram, Facebook und Whatsapp sind offline, Twitter (noch?) nicht. Bei twitter fielen am späten Montagabend auch die "Replies" genannten Antworten aus, der hauptdienst war aber noch erreichbar. Die Nutzerinnen und Nutzer des Microblogging-Dienstes reagieren darauf mit einem Feuerwerk an Memes. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Facebook, WhatsApp und Instagram sind derzeit nicht erreichbar.
    Facebook, WhatsApp und Instagram sind derzeit nicht erreichbar.
    AFP

    Offenbar sind nicht nur Facebook-Userinnen und -User vom Ausfall des Dienstes betroffen, sondern auch Mitarbeitende des Internet-Riesen: Laut einem Tweet des NBC-Journalisten Kevin Collier ist der Zugang zu vielen Facebook-Büros ans Internet gekoppelt und demnach lahmgelegt. Auch die interne Kommunikation sei massiv eingeschränkt. Fehlerbehebung? Fehlanzeige! 

    Vermutlich keine Cyberattacke

    Zwei namentlich nicht genannte IT-Sicherheitsexperten von Facebook sagten der "New York Times", eine Cyberattacke als Auslöser der Probleme erscheine unwahrscheinlich. Denn die Technologie hinter den einzelnen Apps des Konzerns sei zu unterschiedlich, um sie mit einer Cyberattacke alle gleichzeitig offline zu bringen. Der Zeitung zufolge fiel auch das interne Kommunikationssystem bei Facebook aus.

    Bei einem ungewöhnlich großen Ausfall sind am Montag gleich mehrere Dienste des Facebook-Konzerns auf breiter Front vom Netz gegangen. Neben der eigentlichen Facebook-Plattform waren auch der Chatdienst WhatsApp und die Foto-App Instagram für viele Nutzer nicht zu erreichen. Und: Nach dem großen Ausfall bei Facebook, Insta und Whatsapp steht jetzt plötzlich die Webseite facebook.com zum Verkauf.