Digital

Facebook plant Weitergabe von Adressen und Telefonnu...

Datenschützer schlagen Alarm. Facebook will nämlich Telefonnummern und Adressen seiner User an Drittanbieter weitergeben.

Heute Redaktion
Teilen

Telefonnummern und Adressen aller Facebook-User werden künftig an Software-Entwickler und Website-Betreiber weitergegeben. Dies geschieht allerdings nur, wenn Sie dies bei ihren Kontoeinstellungen auch erlaubt haben. Datenschützer bemängeln allerdings, dass viele Menschen gar nicht wissen, wie dies funktioniert bzw. sich nicht bewusst sind, welche Folgen die Freigabe der Daten für sie hat.

Für Online-Kriminelle könnte somit die große Stunde schlagen. Experten empfehlen deshalb, nicht nur die Weitergabe der Daten in den Optionen zu verbieten, sondern gleich auch Adresse und Telefonnummer aus seinem Profil zu entfernen.

Facebook argumentiert, dass die Datenweitergabe Vorteile für die User bringe. Denn so müsse man sich auf anderen Websites nicht mehr extra registrieren, sondern kann sich mittels seines Facebook-Profils einloggen. Die offizielle Ankündigung der Datenfreigabe erfolgte übrigens still und heimlich auf einem Blog.