Österreich

Facebook-Posting: Spengler (30) glorifizierte Hitler

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schreiner

Reuig und völlig geständig zeigte sich ein Spengler am Mittwoch im Schwurgerichtssaal in St. Pölten. Der 30-Jährige hatte in einem Facebook-Eintrag Hitler glorifiziert und den Holocaust geleugnet. Beim Prozess gab er an, zum Zeitpunkt des Postings völlig zugedröhnt gewesen zu sein.

Der Spengler aus dem Bezirk Amstetten hatte ein Posting auf der offiziellen Facebook-Seite von Extremsportler Felix Baumgartner veröffentlicht, in dem er im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg gegen Juden und Amerikaner hetzte und schrieb "nicht Hitler war der Böse".

Der Angeklagte bekannte sich beim Prozess in St. Pölten schuldig und gab an, zum damaligen Zeitpunkt sehr verwirrt gewesen zu sein. Urteil: Sechs Monate bedingte Haft (nicht rechtskräftig).