Politik

Facebook-Postings sollen Flüchtlinge abschrecken

Migranten mit geringen Aussichten auf Asyl sollen von der Flucht aus dem Irak und den Maghreb-Staaten abgehalten werden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BMI

Das Innenministerium setzt auf Abschreckung: Plakate mit Slogans wie "Asylrecht noch strenger" oder "Asyl nur befristet" informieren seit März in Afghanistan potenzielle Migranten über die Lage in Österreich und Europa. Jetzt soll die Info-Kampagne laut ZiB auch auf den Irak und die Maghreb-Staaten ausgeweitet werden.

Demzufolge werden die Slogans aber nicht als Plakate, sondern ausschließlich über das soziale Netzwerk Facebook verbreitet. Es sind die selben, mit denen in Afghanistan geworben wurde. Der Vorteil von Facebook: Zielgruppenspezifische Werbung, die vergleichsweise kostengünstig ist. 

;