Wirtschaft

Facebook: "Rettet die Niemetz Schwedenbombe"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Facebook

Die Insolvenz des Wiener Schwedenbombenproduzenten betrifft genau genommen alle drei Gesellschaften der Niemetz-Gruppe. Die Passiva belaufen sich laut Alpenländischem Kreditorenverband (AKV) auf insgesamt knapp 5 Mio. Euro, wobei etwa 3 Mio. Euro davon fällig sind. Betroffen sind rund 70 Gläubiger und 66 Dienstnehmer. Die Niemetz-Geschäftsführung versicherte indes via Aussendung, die Weichen für einen "erfolgreichen Fortbestand" des Unternehmens stellen zu wollen. Man verzeichne ungebrochene Nachfrage und insofern eine gute Auftragslage. Auf Facebook wurde nun eine Gruppe gegründet, welche die beliebte Schwedenbombe retten soll.

Die Insolvenz des Wiener Schwedenbombenproduzenten betrifft alle drei Gesellschaften der Niemetz-Gruppe. Die Passiva belaufen sich laut Alpenländischem Kreditorenverband (AKV) auf insgesamt knapp 5 Mio. Euro, wobei etwa 3 Mio. Euro davon fällig sind. Betroffen sind rund 70 Gläubiger und 66 Dienstnehmer. Die Niemetz-Geschäftsführung versicherte indes die Weichen für einen "erfolgreichen Fortbestand" des Unternehmens stellen zu wollen. Auf Facebook wurde nun eine Gruppe gegründet, welche die beliebte Schwedenbombe retten soll.

Unter dem Namen wurde auf Facebook eine Seite gegründet, auf der Fans ihrer Liebe zu der Süßigkeit Ausdruck verleihen können.

Insolvenz

Der Grund wieso immer mehr der Gruppe beitreten ist die Insolvenz, welche für alle drei Gesellschaften - die Walter Niemetz Gesellschaft m.b.H., die Walter Niemetz Süßwarenfabrik - Fabrikation von Zucker-, Schokolade-, Konditorei- und Dauerbackwaren GmbH & Co KG und deren Komplementärin, die Niemetz Süßwaren Produktion GmbH, gilt. 

Gläubiger können ihre Forderungen bis zum 20. bzw. 26. März anmelden.

Seitens des Unternehmens wurde heute auf bereits erfolgte Sanierungsschritte in den vergangenen Monaten verwiesen. Der Süßwarenhersteller hatte unter anderem gegen Ende 2012 sein Firmengebäude im dritten Bezirk verkauft, kann dort allerdings noch drei Jahre lang produzieren.

Nicht zuletzt dadurch habe man den jahrelang hohen Schuldenstand innerhalb der vergangenen zwei Jahre halbieren können. Man habe alle Bankverbindlichkeiten begleichen können, das zuständige Finanzamt habe allerdings "entgegen einer Zahlungsvereinbarung voreilig Konkursantrag gestellt und uns damit die Chance genommen, die finanziellen Schwierigkeiten ohne Insolvenzverfahren zu bewältigen", so Niemetz-Geschäftsführer Steve Batchelor in der Aussendung.

Niemetz gehört zu den Wiener Traditionsunternehmen. 1890 als Konditorei eröffnet, wurde genau 40 Jahre später die Süßwarenmanufaktur in Betrieb genommen. Neben den Schwedenbomben beliefert das Unternehmen die Naschregale auch mit den Creme-Riegeln Swedy und Manja.

;