Österreich

Facebook schützt "Diplomaten": Keine Strafe

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Facebook

Zwei Raser mit falschen Diplomatenkennzeichen filmten ihre Wahnsinnsfahrten. Doch trotz einer Anzeige von Heute bei der Polizei könnten sie straffrei ausgehen - wegen Facebook.

Zwei Raser mit falschen Diplomatenkennzeichen filmten ihre Wahnsinnsfahrten. Doch trotz einer Anzeige von "Heute" bei der Polizei könnten sie straffrei ausgehen – wegen Facebook.

Groß war die Aufregung um mehrere Videos, die beide Wiener auf Facebook hochgeladen hatten. Besonders erschreckend war eine Aufnahme, die Christian D. dabei zeigte, wie er mit Tempo 256 über die Ostautobahn (A4) raste. Dabei überholte er immer wieder lebensgefährlich am Pannenstreifen.

nahm die Polizei die Ermittlungen auf, übergab den Fall schließlich der Staatsanwaltschaft. Doch diese muss erst an Facebook vorbei: Das US-Unternehmen beruft sich auf die Gesetze in den Vereinigten Staaten und gibt nur selten Daten der User her.

Die sind aber als Beweis notwendig, um Anklage gegen Christian D. zu erheben, der sich als Diplomat ausgibt, aber keiner ist. Übrigens: – er soll seine Ex-Freundin verprügelt haben.

Hier nochmal das Video: