Österreich

Facebook-Shitstorm wegen Matheschularbeiten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: TF1

Weil bei den Tests für die Zentralmatura in Mathematik der Rechenmodus und das Bewertungssystem umgestellt wurden, gibt es bei Schülern und Eltern große Aufregung. Das Ministerium beschwichtigt.

Bei den Probeläufen für die Zentralmatura müssen die Schüler der Oberstufe bei Matheschularbeiten nun zu allererst einen Multiple Choice-Test ausfüllen, bevor sie zu rechnen beginnen. Außerdem wurde die Punktevergabe bei der Benotung der Schularbeiten verändert.

Beide Umtellungen sorgen für riesen Wirbel. Auf Facebook ist sogar eine gegründet worden. Denn: Durch die neue Benotungsform gebe es häufiger schlechte Noten. Susanne Schmid vom Bundeselternverband nennt das neue System "schülerfeindlich". Die AHS-Lehrergewerkschaft fordert eine andere Punktevergabe bei der Benotung. Die Elternvertreter fordern, dass die Bewertung noch einmal überdacht wird und dass Schulen im Praxisteil mehr Mitsprache bekommen - in einer Art teilzentralen Matura.

Beim BIFIE, dem Institut, das die Zentralmatura entwickelt, spricht man von einer "Umgewöhnungsphase".