Österreich

Facebook-Streit: Lehrer gibt keine Noten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Luigi Caputo

Das ist noch fieser als PISA: Professor Günter Haider, der massiv zur Bildungsstudie beigetragen hat, lässt Studenten in Salzburg ächzen. Er verweigert ihnen wegen eines Web-Postings die Beurteilung.

Diese Causa ist kein Fall für den "Gefällt mir"-Button: An der Universität Salzburg schwelt ein heftiger Zwist zwischen Pädagogik-Professor Günter Haider und über 100 Studenten. Weil in einer Facebook-Gruppe vorab Prüfungsfragen gepostet wurden, reagierte Haider mit voller Härte: Er teilte per Mail kurz nach der Klausur mit, dass er die Arbeiten nicht beurteilen kann und ein neuer Antritt nötig sein wird.

Mehr noch: Haider drohte der Urheberin des Web-Eintrags öffentlich mit Klage. Die Studentenvertretung kann dieses Vorgehen nicht nachvollziehen. Daniel Strzecki: "Das ist völlig inakzeptabel. Studierende haben sich immer schon über Prüfungsstoff ausgetauscht. Heutzutage passiert das natürlich auch online – völlig legal."

Die Uni-Leitung stellte sich indes hinter den Professor und verweigert seit Wochen ein Gespräch mit den Betroffenen. Diese zürnen: "Wir haben ein Recht, dass die Prüfungen benotet werden."