Facebook und Insta 6 Stunden nach Mega-Ausfall zurück

Facebook und Instagram kehrten in der Nacht zum Dienstag zurück ins Netz.
Facebook und Instagram kehrten in der Nacht zum Dienstag zurück ins Netz.Igor Do Vale / Zuma / picturedesk.com
Um Mitternacht gingen Facebook und Instagram in großen Teilen der Welt wieder online. Auf WhatsApp mussten Nutzer vorerst noch verzichten.

Facebook scheint seinen großen Ausfall nach rund sechs Stunden in den Griff zu bekommen. Kurz vor Mitternacht berichteten immer mehr Nutzer, dass die Dienste des weltgrößten Online-Netzwerks für sie wieder funktionieren. Dass sie nicht für alle auf einmal ansprangen, ist nicht ungewöhnlich. 

Zuvor hatte die "New York Times" berichtet, Facebook habe zwischenzeitlich ein Mitarbeiter-Team für einen "manuellen Reset" der Server in sein Rechenzentrum im kalifornischen Santa Clara schicken müssen.

Nachlesen: hatsApp, Facebook und Instagram sind ausgefallen >>

Am Montag waren neben der Plattform des Online-Netzwerks auch die zum Facebook-Konzern gehörenden Dienste WhatsApp und Instagram ausgefallen. Internet-Experten vermuteten einen Fehler in Einstellungen für die Infrastruktur, über die Nutzer Facebooks Ressourcen erreichen. Dadurch seien die Dienste nicht mehr im Netz auffindbar gewesen. Facebook selbst sprach lediglich von "Netzwerk-Problemen". Unklar blieb zunächst, warum es so lange dauerte, den Ausfall zu beheben.

Status-Website ist wieder online

Als erstes war am späten Montagabend (MESZ) zumindest die Website wieder erreichbar, die den Status der Facebook-Angebote anzeigt. Die Zeichen dort standen zwar immer noch auf Rot – allerdings war schon ihr Auftauchen ein Erfolg, denn zuvor waren alle Facebook-Ressourcen aus dem Netz verschwunden. Auch der Web-Dienstleister Kentik verzeichnete eine leichte Zunahme des lange kaum vorhandenen Datenverkehrs zu Facebook.

Funkstille auf Twitter

Auf den Twitter-Konten von Whatsapp, Instagram, Facebook und Oculus war es ruhig geworden. Alle vier Accounts machten ihren letzten Eintrag vor rund für Stunden. Alle entschuldigten sich für den Ausfall – danach herrschte Funkstille.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account 20 Minuten Time| Akt:
FacebookInstagramWhatsapp

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen