Digital

Facebook-Update macht Snapchat Konkurrenz

Fotos und Videos liegen im Trend. Mit diesem Update soll nun auch die Haupt-App des Social Media Dinosaurier wieder fit für die Zukunft sein.

Heute Redaktion
Teilen
Facebook will Snapchat stärker Konkurrenz machen.
Facebook will Snapchat stärker Konkurrenz machen.
Bild: Kein Anbieter

und damit auch dessen User. Der jüngeren Generation ist das reine Texten zu langweilig, Fotos und Videos liegen im Trend. Mit diesem Update soll nun auch die Haupt-App des Social Media Dinosaurier wieder fit für die Zukunft sein.

Mit dem neuen Update legt Facebook nun auch in seiner Haupt-App das Augenmerk auf Bilder und Videos. Die App bekommt eine eingebaute Kamera-Funktion spendiert. Diese wird in Zukunft prominent und zugänglich am Startbildschirm platziert sein. Interaktive Filter und Effekte sollen dabei die banalen Aufnahmen aufpeppen. Usern soll es so etwa möglich sein, selbst Kunstwerke im Stile Picassos zu kreieren.

Vergängliche G'schichterl 

Von Instagram hat sich der Social Media Gigant ein weiteres Konzept abgeschaut: Mit "Facebook Stories" können User ihre Bilder und Videos mit Freunden teilen – allerdings nur 24 Stunden, danach werden diese wieder gelöscht. Das Feature soll zu mehr Nachrichten im privaten Freundeskreis animieren, denn die Stories werden nicht auf der eigenen Facebook Timeline sichtbar sein, außer man postet sie dort selbst noch einmal.

Im Tandem dazu spielt das neue Feature "Direct". Damit soll das Teilen von zeitlich begrenzten Inhalten an einzelne Freunde noch leichter werden. "Direct" legt hier aber nochmal eins drauf. Denn hier sind die Fotos und Videos nicht für 24 Stunden verfügbar, sondern werden nach dem erstmaligen Ansehen, bzw. wenn der Gesprächsfaden dazu endet, gelöscht.

In den kommenden Monaten soll es auch Facebook-Usern möglich werden, eigene Filter und Kameraeffekte zu erstellen. In der Messenger-App von Facebook waren einige dieser Features bereits verfügbar, nun steht die Kamera auch in der Haupt-App mehr im Fokus.