Digital

Facebook: Wurm breitet sich aus - User tappen in Falle

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:56

Betrüger am (Netz-)Werk: Ein Wurm geistert per "Profilbesucher anzeigen" durch das soziale Netzwerk. Dabei wird die Neugier der Facebook-Nutzer ausgenutzt.

"Profilbesucher anzeigen" verspricht eine Aufklärung darüber, wer wie oft auf der eigenen Seite "stalkt". In Wirklichkeit soll man nicht nur ein willkürliches Ergebnis angezeigt bekommen, sondern auch noch per Veranstaltungs-Einladung den Wurm ungewollt weiterverbreiten - berichtet 20min.ch.
20 min Online wollte der mysteriösen Sache folglich auf den Grund gehen und fragte bei Facebook nach. Laut einer Sprecherin soll bereits an "Sicherheitsmechanismen im Hintergrund" gearbeitet werden, um vor solch Betrügern zu schützen.
Vorsicht sei auch bei Link-Empfehlungen von Freunden für "heiße" Videos geboten. Dabei werden die User auf eine Seite geführt, dort ist der Streifen natürlich nicht zu sehen. Dafür wird der Spam-Link automatisch selbst weiterverbreitet und "geliked". Die Gefahr für Trojaner oder ähnliches steigt.
Was kann dagegen unternommen werden?

Spam sollte immer sofort gemeldet werden. Allerdings kritisiert 20min.ch, dass aus dem Facebook-Antwortschreiben nicht klar ersichtlich wurde, wie bei solch einem "konkreten Fall" vorzugehen sei.
Anleitung: "Wie man einen Facebook-Wurm entfernt"

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite