Fachhochschule sucht freiwillige Schokoriegel-Tester

Roswitha Enzelberger und Kathrin Heim verteilen die Riegel.
Roswitha Enzelberger und Kathrin Heim verteilen die Riegel.FHWN
Die FH in Wieselburg sucht derzeit 200 Testpersonen. Die Aufgabe ist eine recht bequeme: Sie müssen gratis Schokolade essen.

Per Auto bequem ein Päckchen mit zehn verschiedenen Schokoriegeln abholen, zu Hause genießen und dabei auch noch der Wissenschaft helfen - diese Möglichkeit bietet sich nun 200 Freiwilligen in Wieselburg. Die FH Wr. Neustadt mit ihrem Campus in Wieselburg sucht Testpersonen, die die Süßigkeiten zu Hause genau unter die Lupe nehmen und nach Image, Aussehen und Geschmack in einem Online-Fragebogen bewerten sollen. Die Verkostung nimmt zwischen 30 und 45 Minuten in Anspruch.

Drive-In für Schokoriegel

Abgeholt werden können die Schokoriegel via Schoko-Drive-In. Die Idee hatten die beiden Sensorikerinnen Roswitha Enzelberger und Kathrin Heim, die die Riegel auch verteilen werden. „Die Verkostung war eigentlich im Sensorik-Labor der Fachhochschule geplant“, erzählt Enzelberger, „aufgrund der aktuellen Covid19-Situation ist das nun aber nicht möglich.“

Deshalb hatten die beiden Forscherinnen die Idee, das Experiment nach draußen zu verlegen. Der Parkplatz des neuen Campusgebäudes in der Erlauftalstraße (Fahrtrichtung Ybbs) wird so am Freitag, 23.10. und Samstag 24.10. in der Zeit zwischen 7:30 und 14:00 Uhr zum Schoko-Drive-In umfunktioniert. Als Geschenk gibt es für jede Testperson noch drei Produktproben von Kotanyi und ein innovatives Lebensmittelprodukt eines österreichischen Startups.

Schmackhaft und sicher

Enzelberger und Heim verteilen die Probier-Sackerl mit Masken, Handschuhen und dem notwendigen Sicherheitsabstand. Und für von Corona betroffene Menschen haben sie sich etwas Besonderes einfallen lassen, wie Kathrin Heim erzählt: „Schokoriegel-Begeisterte, die derzeit ihr zu Hause nicht verlassen können, können sich unter foodpioneers@hotmail.com bei uns melden. Wir bringen die Verkostungspakete im Wieselburger Stadtgebiet mit unserem FH-Lastenfahrrad vor die Haustür.“

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. min TimeCreated with Sketch.| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen