Niederösterreich

Fachschul-Bau um 11 Millionen Euro im September fertig

Die Bauarbeiten in der landwirtschaftlichen Fachschule in Mistelbach sind im Zeitplan, im September will man fertig sein.

Teilen
Direktorin Veronika Schreder (LFS Mistelbach), Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Direktorin Katharina Feichtinger-Ziniel (LFS Poysdorf)
Direktorin Veronika Schreder (LFS Mistelbach), Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Direktorin Katharina Feichtinger-Ziniel (LFS Poysdorf)
Jürgen Muck

Seit dem Juni des Vorjahres herrscht an der Landwirtschaftlichen Fachschule Mistelbach rege Bautätigkeit. Anstelle des alten Turnsaals wurden bereits Klassenräume, Werkstätten und Büros errichtet. Hier findet gerade der Innenausbau statt. Für September ist die Fertigstellung geplant, damit die Fachschule Poysdorf an den Standort Mistelbach übersiedeln kann.

„Mit der Neuausrichtung des landwirtschaftlichen Schulwesens in Niederösterreich wird die LFS Poysdorf mit der LFS Mistelbach zusammengeführt. Daher wurden umfangreiche Baumaßnahmen in Höhe von 10,88 Mio. Euro seitens des Landes NÖ notwendig. Neben der Fachrichtung ‚Landwirtschaft‘ werden ab dem kommenden Schuljahr auch die beiden Fachrichtungen ‚Betriebs- und Haushaltsmanagement‘ sowie ‚Sozialbetreuungsberufe im ländlichen Raum‘ geführt. Damit wird den SchülerInnen eine breite Palette an Ausbildungsmöglichkeiten und eine zeitgemäße Infrastruktur mit neuen Werkstätten und Klassenräumen geboten“, so Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Einiges schon fertig

„Sechs neue Klassenräume, Werkstätten für Floristik und Produktverarbeitung, eine Brotbackstube und eine Lehrküche sind schon errichtet und befinden sich in Fertigstellung. Zudem wird das Internat grundlegend saniert. Damit wird den beiden neuen Fachrichtungen ‚Betriebs- und Haushaltsmanagement‘ sowie ‚Sozialbetreuungsberufe‘ ab dem kommenden September eine zeitgemäße Infrastruktur geboten“, betonen Direktorin Veronika Schreder (LFS Mistelbach) und Direktorin Katharina Feichtinger-Ziniel (LFS Poysdorf).

„Mit dem Neubau wird die Fachschule Mistelbach als modernes landwirtschaftliches Bildungszentrum im Herzen des Weinviertels gestärkt, wo nun künftig die soziale und Pflegeausbildung fest verankert sind“, so Schreder und Feichtinger-Ziniel.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer