Digital

Fades Fliegen: Elektrogeräte in US-Airlines verboten

Heute Redaktion
Teilen

Die Terrorhysterie in den USA erreicht einen neuen Höhepunkt: Wie Technologie-Blogs berichten, will die Flugsicherheitsbehörde den Gebrauch von Laptops, iPods und anderen Gadgets verbieten.

"Die TSA rettet die Zeitungen", titelt der Blog Techcrunch gewitzt - technik-verliebten Vielfliegern könnte in den USA das Lachen aber bald vergehen: Die Flugsicherheitsbehörde "Transport Security Administration" (TSA) erwägt offenbar, elektronische Geräte aus Flugzeugen zu verbannen. Laptop, iPod, Kindle, ja selbst DVD und CD-Player sollen demnach an Bord verboten werden.

Hintergrund dürfte die Terrorangst nach dem gescheiterten Attentat auf Flug 253 der Northwest-Airlines am Weihnachtstag sein. Die TSA hat zu den Berichten bislang nicht Stellung genommen.

Die Fluggesellschaften sind wenig glücklich mit der Entscheidung. Viele hatten in den vergangenen Jahren massiv in Wireless-LAN und Internet-Technologien in der Kabine investiert.

Kein Aufstehen im Flugzeug

Aber nicht nur auf technik-affine Passagiere kommen harte Zeiten zu: Medienberichten zufolge erwägen mehrere US-Airlines, ihren Fluggästen eine Stunde vor der Landung das Aufstehen (!) zu verbieten. Auf inneramerikanischen Flügen sei dies bereits vorgekommen, berichtet die New York Times, jetzt soll die skurrile Maßnahme auch auf Transatlantikflüge ausgeweitet werden. Das Handgepäck wurde von einigen Airlines bereits auf ein Stück limitiert. Bei einem Inlandsflug hätten die Stewardessen aus Angst vor Bin-Ladens-Schergen zudem auch in der Nacht das Licht nicht gedimmt, meldet die NYT.