Österreich

Fahnder finden 400.000 Ecstasy-Tabletten in Lkw

Ein großer Coup gelang den Zollfahndern in Wels. Sie stoppten einen Laster, der 400.000 Ecstasy-Tabletten geladen hatte. Verkaufswert: 2,4 Mio. Euro.

Heute Redaktion
Teilen

Tabletten so weit das Auge reicht. Der spektakuläre Fund gelang den Zollfahndern bereits zu Halloween.

Beim Terminal Wels stoppten die Beamten einen Lastwagen aus der Türkei. Bei der Kontrolle stellte sich der Laster als rollender Drogenkoffer heraus.

Denn nachdem die Fahnder im Führerhaus einen hohen Bargeldbetrag, Ecstasy-Tabletten und geringe Mengen Kokain fanden, schöpften sie Verdacht.

Beamte des Landeskriminalamtes sowie ein Polizeispürhund wurde angefordert. Mit Erfolg: Denn der Hund erschnüffelte auf der Ladefläche 400.000 Ecstasy-Tabletten. Verkaufswert: 2,4 Millionen Euro.

Die Ermittler fanden das Suchtgift hinter Küchengeräten. Es wurde in Fässern, Schachteln und einer Tasche gebunkert.

Der türkische Lastwagenfahrer hätte die Fracht von Amsterdam nach Istanbul transportieren sollen. In Wels war jedoch Endstation für den Drogenkurier.

Er zeigte sich kooperativ und es konnte ein weiterer Mittäter in Deutschland ausgeforscht werden.

In Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt werden jetzt weitere Ermittlungen geführt.

(mip)