"Eine Kugel in den Kopf"

Fahndung in Wien! Wer (er)kennt diesen "Versace"-Fan?

Die Wiener Polizei ist derzeit auf der Suche nach einem tatverdächtigen Mann, der ein Opfer (19) in Simmering ausgeraubt und erpresst haben soll.

Andre Wilding
Die Polizei konnte die Identität des Mannes klären. (Symbolbild)
Die Polizei konnte die Identität des Mannes klären. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Zwei unbekannte Täter sollen am 11. Februar zwischen 16:50 Uhr und 17:15 Uhr einen 19-Jährigen zu Boden geworfen, Schläge gegen dessen Kopf und Körper versetzt sowie dessen Mobiltelefon geraubt haben, nachdem sie das Opfer in den Nahbereich des Herderparks in Wien-Simmering gezerrt hatten.

Anschließend sollen die zwei unbekannten Täter das Opfer aufgefordert haben, in einer nahegelegenen Bank Geld zu beheben, ansonsten dieses "eine Kugel in den Kopf" bekommen würde. Nach der Übergabe des Geldbetrages konnte das Opfer fliehen.

Bitte um Hinweise

Im Zuge der Ermittlungen konnten von einem der zwei unbekannten Tätern Aufnahmen einer Videoaufzeichnungsanlage eruiert werden. Zeugen, denen der Tatverdächtige vor, während oder nach seiner Flucht aufgefallen ist, werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Der Mann ist circa 175 cm groß und etwa 25 Jahre alt. Außerdem hat er einen Dreitagebart. Zum Tatzeitpunkt trug er eine schwarze Jacke, eine grüne Cargohose, weiße Sportschuhe sowie eine schwarze Sonnenbrille der Marke "Versace".

Kontaktadresse

Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Raub, unter der Telefonnummer 01-31310-33800 erbeten.

Update 18.03.2024

Am Montag (18.03.2024) hat die LPD die Öffentlichkeitsfahndung nach dem gesuchten Mann widerrufen. "Im Zuge der Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Wien sowie aufgrund mehrerer anonymer Hinweise konnte die Identität des Mannes auf den veröffentlichten Bildern eruiert werden. Hierbei handelt es sich um einen 21-jährigen österreichischen Staatsbürger. Weitere Ermittlungen laufen", hieß es dazu in einer Presseaussendung der Polizei.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Zwei unbekannte Täter haben in Wien-Simmering einen 19-Jährigen angegriffen, ihn zu Boden geworfen, geschlagen und sein Handy geraubt
    • Anschließend zwangen sie ihn, Geld von einer Bank abzuheben, bevor das Opfer fliehen konnte
    • Die Polizei bittet um Hinweise und hat Videoaufnahmen eines der Täter
    • Zeugen werden gebeten, sich zu melden
    wil
    Akt.