Wien

Fahndung in Wien! Wer hat diesen Mann gesehen?

Die Polizei ist derzeit auf der Suche nach einem verdächtigen Mann, der sich in Wien als falscher Kriminalbeamter ausgegeben haben soll.

Andre Wilding
Teilen
1/2
Gehe zur Galerie
    Der Verdächtige hat sich der Polizei gestellt.
    Der Verdächtige hat sich der Polizei gestellt.
    LPD Wien

    Der Verdächtige soll laut Polizei mehrere schwere gewerbsmäßige Betrugstaten sowie mehrfach das Delikt der Amtsanmaßung begangen haben. Der Mann auf den Fotos wird in Zusammenhang mit einer organsierten Tätergruppe gebracht, die seit dem Jahr 2018 einen Schaden in Millionenhöhe allein in Wien verursacht haben soll.

    Bei der Betrugsmasche gibt sich ein mutmaßlicher Täter am Telefon als Polizist aus und bringt durch seine rhetorischen Fähigkeiten die Opfer dazu, sowohl Geld, Schmuck als auch sonstige Wertgegenstände an weitere „falsche Polizisten“, die als Abholer fungieren, auszuhändigen. Mit dieser Masche bringen sie vorwiegend ältere Menschen um ihr jahrelanges Erspartes.

    Verdächtiger holte Geld ab

    Der nun gesuchte Tatverdächtige trat bei einem erfolgreichen Betrug als "Abholer" des Geldes in Erscheinung. Dabei konnte er von einer Überwachungskamera gefilmt werden. Die Wiener Polizei ersucht über Anordnung der Staatsanwaltschaft um Veröffentlichung der Bilder.

    Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Betrug, unter der Telefonnummer 01-31310-33800 erbeten.

    Betrugsmasche

    Der Haupttatverdächtige, ein 35-jähriger türkischer Staatsangehöriger, gegen den bereits ein europäischer Haftbefehl aufrecht ist, sucht im Telefonbuch nach älter klingenden Vornamen die auf Senioren schließen lassen. Er ruft anschließend von einem Handy mit einer "verfälschten Nummer" an und gibt sich als Polizist aus.

    Er erläutert den Opfern glaubwürdig, dass Trickbetrüger hinter ihrem Ersparten her sind, da die Polizei eine Liste mit möglichen Opfern gefunden hätte (im Zuge einer Festnahme, einer Durchsuchung etc.). Zur Sicherung oder Registrierung werden Polizisten vorbeikommen und die Wertsachen verwahren. Anschließend kommen seine Mitarbeiter, geben sich als Polizisten aus und nehmen jegliche Wertgegenstände (Geld, Schmuck etc.) an sich und verschwinden.

    Die Fantasie der Betrüger ist grenzenlos. In vielen Fällen wird telefonisch eruiert, wie viel Bargeld die Opfer besitzen. Oftmals gibt es auch vor der Übernahme des Geldes strikte Anweisungen und Anleitungen für die Opfer. Es gibt Geldübergaben bei den Wohnungen, aber auch im öffentlichen Raum (Bsp. unter einer Bank verstecken).

    Sehr viele Opfer berichten von einer enormen Glaubwürdigkeit, einem enormen psychischen Druck, aber auch von telefonischen Bedrohungen.

    Tipps der Polizei

    ➤ Die Polizei verwahrt niemals Geld oder Wertgegenstände – weder als Kaution, noch als Schutz vor Einbrüchen.

    ➤ Informieren Sie Ihre Angehörigen über diese Betrugsmasche.

    ➤ Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis.

    ➤ Grundsätzlich gilt es, unbekannten Personen ein gesundes Misstrauen entgegenzubringen, vor allem wenn Geld oder Wertsachen gefordert werden.

    ➤ Falls Zweifel bestehen AUFLEGEN und 133 oder einen Angehörigen/Vertrauensperson anrufen. Besuchen Sie die polizeiliche Präventionsberatung.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com
      Mehr zum Thema