Wien

Fahndung in Wien! Wer hat diesen Mann gesehen?

Die Wiener Polizei ist derzeit auf der Suche nach einem Verdächtigen, der im April einen Mann bestehlen wollte und diesen brutal attackiert hatte.

Teilen
Wer kennt diesen Verdächtigen?
Wer kennt diesen Verdächtigen?
LPD Wien

Ein bislang unbekannter Mann soll am 1. April in der Oelweingasse im Bezirk Rudolfsheim-Fünfhaus einem 59-jährigen Mann im Hauseingang eines Mehrparteienhauses die Geldbörse aus der Gesäßtasche zu stehlen. Laut Angaben des Opfers bemerkte er jedoch den Diebstahlsversuch, woraufhin er sich umdrehte.

Unvermittelt soll der unbekannte Tatverdächtige sein Opfer attackiert haben. Was dem 59-Jährigen in Erinnerung blieb war, dass er am Boden liegend um Hilfe schrie, worauf folgend der Unbekannte geflüchtet sein soll. Der 59-Jährige wies Verletzungen im Kopf,- Ellbogen und Kniebereich auf.

Täterbeschreibung

Der mutmaßliche Täter soll in etwa zwischen 16- und 25 Jahre alt, circa 175 bis 185 cm groß und schlank sein. Er soll dunkelbraunes, kurzes Haar tragen und zum Tatzeitpunkt mit einem Jogginganzug mit orangefarbenen Streifen und hellen Sportschuhen bekleidet gewesen sein.

Da die Ermittler aufgrund der Schilderungen des Opfers davon ausgehen, dass der mutmaßliche Täter sein Opfer zuvor beim Einkauf in einer Supermarktfiliale beobachtet haben könnte, wurden Lichtbilder der dortigen Videokameras ausgewertet, berichtet die Polizei.

Kontaktadresse

Zwei Fotos, die den Gesuchten zeigen, wurden sichergestellt und am 1. Juni veröffentlicht. Nun bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung. Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, unter der Telefonnummer 01-31310 DW 25800 erbeten.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer