Wien

Fahndung in Wien! Wer hat diesen Mann gesehen?

Die Wiener Polizei ist derzeit auf der Suche nach einem verdächtigen Mann, der in einer Kirche Bildnisse und Statuen beschädigt haben soll.

Andre Wilding
Der Verdächtige wurde festgenommen. (Symbolbild)
Der Verdächtige wurde festgenommen. (Symbolbild)
Getty Images

Update 19. Jänner 2023: Nach der Veröffentlichung der Fahndungsbilder konnte der Tatverdächtige ausgeforscht und einvernommen werden. Der Mann befindet sich in einer Justizanstalt. Die Wiener Polizei widerruft die Fahndungsbilder und die Veröffentlichung der Lichtbilder.

Der Mann auf den ursprünglich Fotos soll am 7. und 16. Juli in einer Kirche in der Inneren Stadt zweimal Bildnisse und Heiligenstatuen mutwillig beschädigt zu haben. Dadurch kam es zu hohen Sachschäden.

Die abgebrochenen Teile dürfte der unbekannte Täter mitgenommen haben. Die Wiener Polizei hat nun Fotos des Verdächtigen veröffentlicht und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung.

Personenbeschreibung

Der Mann ist circa 180 Zentimeter groß und hat eine mittlere Statur sowie einen hellen Hauttyp. Zum Tatzeitpunkt trug er eine braune Lederjacke, ein gelb-rotes Hemd, eine helle, kurze Hose, helle Sportschuhe mit weißer Sohle und weißen Schuhbändern.

Zeugen, denen der Tatverdächtige vor, während oder nach seiner Flucht aufgefallen ist, waren gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Kontaktadresse

Sachdienliche Hinweise (auch anonym) wurden an das Kriminalreferat Innere Stadt, unter der Telefonnummer 01-31310-9921810 erbeten.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk