Zwei bislang unbekannte Männer stehen im Verdacht am 28. September in Wien-Favoriten zwischen 13:00 und 14:00 Uhr zuerst den Pin der Bankomatkarte des Opfers in einem Drogeriemarkt ausgespäht, in weiterer Folge die Bankomatkarte dem Opfer gestohlen und anschließend einen vierstelligen Betrag von der Karte behoben zu haben.
Die Wiener Polizei hat am 6. Dezember zwei Aufnahmen veröffentlicht, die in einer Bankfiliale gemacht worden sind. Nun bittet die Exekutive um Mithilfe der Bevölkerung. Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Kriminalreferat Favoriten unter der Telefonnummer 01-31310-56810 erbeten.
Für den Mann auf den Fotos gilt die Unschuldsvermutung.
Am Mittwoch (13. Dezember 2023) veröffentlichte die LPD Wien einen Widerruf der Öffentlichkeitsfahndung. "Nach mehreren anonymen Hinweisen konnte ein 33-jähriger Tatverdächtiger (Stbg.: Österreich) ausgeforscht werden. Nach erfolgter Einvernahme wurde er nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt", heißt es in der Mitteilung. "Heute" hat daher die Fahndungsfotos aus diesem Artikel entfernt.