Österreich

Kreditkarten-Betrug: Polizei sucht dieses Duo

Heute Redaktion
Teilen
Nach diesen beiden Personen wird gefahndet.
Nach diesen beiden Personen wird gefahndet.
Bild: LPD Wien

Seit rund einem Jahr sollen sich zwei Diebe mit gestohlenen Kreditkarten ihrer Opfer bereichert haben: Jetzt fahndet die Polizei öffentlich nach den Verdächtigen.

Sie bestellten sich teure Smartphones und Flachbildschirme im Internet und bezahlten in Trafiken, Tankstellen, Supermärkten und Fast-Food-Restaurants – alles mit dem Geld ihrer Opfer.

Die auf den beiden Fotos (siehe oben) ersichtlichen Personen stehen laut Polizei Wien im Verdacht seit zumindest November 2017 Kreditkarten sowie Pin-Codes aus Postkästen von Hausbriefanlagen gestohlen und die betrügerischen Internetbestellungen getätigt zu haben.

Derzeit konnten die Ermittler dem 34-jährigen Türken und der 31-jährigen Polin insgesamt 14 Diebstähle von Kreditkarten nachweisen. Derzeit wird von einer Schadenssumme im fünfstelligen Bereich ausgegangen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft hat die Landespolizeidirektion Wien diese Fotos veröffentlicht und bittet um die Mithilfe der Bevölkerung: Für sachdienliche Hinweise, welche auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, an das Landeskriminalamt Wien, Journaldienst des Ermittlungsdienstes unter der Telefonnummer 01-31310 DW 33800, die zur Ausforschung der Tatverdächtigen führen, ist eine Belohnung in der Höhe von 300 Euro ausgelobt. (red)