Wien

Polizei fahndet nach brutalen U-Bahn-Schlägern in Wien

Ein 25-Jähriger wurde in der U4 am Schwedenplatz von einem Duo brutal zusammengeschlagen. Jetzt machte die Polizei Fotos der Verdächtigen öffentlich.

Roman Palman
1/3
Gehe zur Galerie
    Die Wiener Polizei fahndet öffentlich nach zwei mutmaßlichen Schlägertypen.
    Die Wiener Polizei fahndet öffentlich nach zwei mutmaßlichen Schlägertypen.
    LPD WIEN

    Zwei bislang unbekannte Männer stehen im Verdacht, einen 25-jährigen Mann in der U-Bahnstation Schwedenplatz mit Fäusten und Tritten attackiert zu haben.

    Dem Opfer wurden dabei zwei Zähne ausgeschlagen, darüber hinaus erlitt es mehrere Prellungen im Gesicht.

    Wie es genau dazu kam, ist unklar. Der 25-Jährige gab an, zu Beginn von den beiden mutmaßlichen Tätern angepöbelt geworden zu sein.

    Alkohol im Spiel

    Den Grund konnte er laut Polizei nicht mehr genau nennen, weil er zum damaligen Zeitpunkt – der Vorfall ereignete sich am 16. Juli 2022 gegen 23 Uhr und wurde von Kameras aufgezeichnet – alkoholisiert gewesen war.

    Der Verprügelte vermutet, dass er er wegen seiner mitgeführten Flasche Alkohol attackiert wurde. Andererseits sollen die Männer ihn auch nach Drogen gefragt haben.

    Hinweise erbeten

    Dank der Videoüberwachung der U-Bahn-Station konnten Fotos der beiden mutmaßlichen Täter gesichert werden. Diese wurden nun von der Landespolizeidirektion Wien, über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien, veröffentlicht.

    Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Kriminalreferat Innere Stadt unter der Telefonnummer 01-31310 DW 99 21810 erbeten.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com