Österreich

Raubopfer stürzte Stiege runter: 2 Männer gesucht

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Einer der Tatverdächtigen wird beschuldigt, einen 31-Jährigen beraubt und Stiegen hinuntergetreten zu haben. Der andere Tatverdächte gilt als mutmaßlicher Komplize.

In der Nacht auf Dienstag um 00.30 Uhr lernte ein Mann (31) am Praterstern in Leopoldstadt zwei unbekannte Tatverdächtige kennen und kam mit ihnen ins Gespräch.

Die drei Männer beschlossen, mit der U-Bahn nach Favoriten zu fahren, weil sowohl der 31-jährige als auch einer der Tatverdächtigen in dem Bezirk wohnen.

Am Columbusplatz versuchte einer der Verdächtigen plötzlich, dem 31-jährigen dessen Handy aus der Hand zu reißen. Als ihm dies nicht gelang, versetzte er dem Opfer einen Tritt. Durch den Tritt stürzte der 31-jährige die Stiegen vor dem Columbus-Center hinunter und verletzte sich dabei.

Sachdienliche Hinweise werden - auch anonym - an das Landeskriminalamt (Außenstelle Süd, Gruppe Bruckner) unter der Telefonnummer 01/31310/57800 erbeten.

Die beiden Tatverdächtigen gelten als mutmaßlicher Räuber und Komplize, der das Opfer zuerst abgelenkt und danach die Tat beobachtet hatte. Sie flüchteten mit der Tasche des Opfers, in der sich Bargeld und diverse andere Wertgegenstände befanden.

Dank einer Videoaufzeichnung konnten Bilder der mutmaßlichen Täter gesichert werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft hat die Polizei diese nun veröffentlicht.

Die Gesuchten sind etwa zwischen 19 und 25 Jahre alt, sowie zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß. Einer der beiden ist schlank, der andere eher mollig. Beide haben schwarze kurze Haare, der schlanke Tatverdächtigen trägt einen Kinn- und Oberlippenbart.

Die Bilder des Tages >>>

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf

    (rfr)

    ;