Österreich

Fahndung nach Überfällen auf Wettbüro und Tankstelle

Heute Redaktion
Teilen

Zu zwei Raubüberfällen in Salzburg, konkret auf ein Wettbüro in der Elisabeth-Vorstadt am 6. Dezember 2015 und auf eine Tankstelle in Salzburg-Gnigl am 31. Dezember 2015, sucht die Polizei nun mit Aufnahmen aus Überwachungskameras nach den Tätern. Die Bevölkerung wird um Hinweise zu den Raubüberfällen gebeten.

Raubüberfall auf Wettlokal

Drei unbekannte mit Sturmhauben maskierte Täter überfielen am 6. Dezember gegen 0.05 Uhr in der Elisabeth-Vorstadt ein Wettlokal. Alle drei Täter waren mit einer Faustfeuerwaffe bewaffnet und dunkel bekleidet. Zwei Männer rannten auf den 31-jährigen Angestellten zu, rissen ihn zu Boden und zerrten den Salzburger in die WC-Räumlichkeiten des Lokales.

Während die beiden Täter ihr Opfer am Boden festhielten, erbeutete der dritte einen vierstelligen Bargeldbetrag. Laut ersten Angaben war der Angestellte zum Tatzeitpunkt mit der Tagesabrechnung beschäftigt. Nach der Tat flüchtete das Trio Richtung Innenstadt. Eine Alarmfahndung verlief damals negativ. Das Opfer erlitt Verletzungen und wurde vom Roten Kreuz versorgt.

Raubüberfall auf Tankstelle

Am 31. Dezember 2015 um 1.15 Uhr verübte ein unbekannter Täter einen bewaffneten Raubüberfall auf einen 26-jährigen Mitarbeiter einer Tankstelle in Salzburg-Gnigl. Der maskierte Täter bedrohte den Tankwart mit einer Faustfeuerwaffe. Der 26-Jährige händigte dem Täter die in der Kasse befindlichen Geldscheine aus. Der Unbekannte gab das Geld in eine blaue Stofftasche und flüchtete aus dem Tankstellenshop.

Der Täter erbeutete einen dreistelligen Bargeldbetrag. Die Alarmfahndung verlief negativ. Die Kriminalisten des Landeskriminalamtes Salzburg ermitteln. Der Täter wird wie folgt beschrieben: Mann, Alter unbekannt, zirka 170 bis 180 Zentimeter groß mit schwarzem Kapuzenpullover. Der Täter sprach Hochdeutsch und trug eine Sturmmaske.