Österreich

Fahndung: "Räuber schlug auch bei mir zu"

Heute Redaktion
Teilen
Der Verdächtige soll zwei Trafiken mit einer Pistole überfallen und einen Handyshop bestohlen haben.
Der Verdächtige soll zwei Trafiken mit einer Pistole überfallen und einen Handyshop bestohlen haben.
Bild: LPD Wien/privat

Die Polizei fahndet zurzeit nach einem Räuber, der drei Geschäfte überfallen haben soll. Nun erzählt ein weiteres Opfer: „Der Mann schlug auch bei uns zu!"

Der Verdächtige soll am 26. und 27. April sowie am 8. Mai in Landstraße ein Modegeschäft und je eine Trafik in Landstraße und Margareten überfallen haben. Bei allen Taten habe der Räuber, der die Angestellten in gebrochenem English angesprochen hatte, immer mit einer Pistole bedroht und Bargeld gefordert.

"Handy in Serbien geortet"

Bei "Heute" meldete sich jetzt ein weiteres Opfer: "Derselbe Mann ist am 21. Jänner wie ein normaler Kunde ins Geschäft gekommen, hat sich zu einem Handy beraten lassen und ebenfalls in gebrochenem Englisch gesprochen. Als sich der Angestellte nur kurz umdrehte, hat sich der Mann ein iPhone geschnappt und ist geflüchtet", erzählt Murat Congar (40), dessen Frau ein Handyshop auf der Hütteldorfer Straße (Penzing) gehört.

Schaden bei dem Diebstahl: knapp 800 Euro! "Das Handy haben wir nie wieder gesehen. Apple hat das iPhone aber in Serbien orten können", erzählt Congar. Die Vermutung: Der Dieb dürfte das "heiße" Handy einfach möglichst rasch weiterverkauft haben.

Die Polizei ermittelt gegen den mutmaßlichen Serientäter, bittet unter dieser Telefonnumer um Hinweise: 31310-33800. (dm)