Österreich

Wiener Räuber ließ sich Coup zweimal ausreden

Der maskierte und angeblich bewaffnete Mann wurde durch Angestellte in Gespräche verwickelt, dann gab er auf. Jetzt fahndet die Polizei nach ihm.

Heute Redaktion
Teilen

Nach zwei kuriosen Raubversuchen auf Wiener Tankstellen fahndet die Polizei seit dem heutigen Donnerstag öffentlich nach dem bislang unbekannten, mutmaßlichen Täter.

Bereits am 4. November, gegen 22 Uhr, hatte ein bislang unbekannter unmaskierter Täter eine Tankstelle in der Hernalser Hauptstraße betreten und von den Mitarbeitern Bargeld gefordert, wobei er angab, eine Pistole bei sich zu haben. Die Angestellten verwickelten den Tatverdächtigen in ein Gespräch, woraufhin dieser die Tankstelle ohne Beute wieder verließ.

Wenige Stunden später, am 5. November, gegen 2 Uhr früh, betrat derselbe mutmaßliche Täter erneut die Tankstelle, diesmal jedoch maskiert, und forderte Bargeld. Wieder wurde er in ein Gespräch verwickelt, wobei er überredet werden konnte, die Maskierung abzunehmen.

Danach verließ der Mann den Tankstellen-Shop – auch in diesem Fall ohne Beute. Bei beiden kuriosen Raubversuchen wurde der Mann von Überwachungskameras gefilmt.

Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden unter der Telefonnummer 01/31310/25100 oder 01/31310/25800 an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, erbeten. (red)