Wien

Fahndung! Wer IHN kennt, soll sofort die Polizei rufen

Mit Fotos sucht die Wiener Polizei nach Opfern eines Verdächtigen, der noch nicht gefasst werden konnte.

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei bittet um Hinweise.
Die Polizei bittet um Hinweise.
LPD Wien

Die Wiener Polizei sucht via Foto-Veröffentlichung nach einem Mann, der von Jänner 2020 bis heute in Wien, Niederösterreich und Oberösterreich mehrfach Diebstähle, Betrügereien und Urkundenunterdrückungen begangen haben soll.

Der 55-jährige namentlich bekannte Tatverdächtige soll sich das Vertrauen von weiblichen Bekanntschaften erschlichen und sie anschließend in den eigenen Wohnungen bestohlen haben. Der Mann hatte es vorwiegend auf Bargeld und Bankomatkarten abgesehen. Mit den entfremdeten Bankomatkarten wurden auch Bargeldbehebungen durchgeführt.

In einigen Fällen soll der 55-Jährige auch das Vertrauen von Männern missbraucht haben. Unter dem Vorwand eines technischen Problems in seiner eigenen Wohnung, soll er die Bekanntschaften um eine Übernachtungsmöglichkeit gebeten haben. Auch in diesen Fällen wurden Bargeld und Bankomatkarten gestohlen.

Wer erkennt diesen Mann?
Wer erkennt diesen Mann?
LPD Wien

Hinweise erbeten

Der Wiener Polizei sind derzeit mehr als zehn Fälle, vorwiegend im Wiener Stadtgebiet, bekannt. Weitere Straftaten, auch in den Bundesländern, können nicht ausgeschlossen werden. Der Tatverdächtige ist bereits namentlich bekannt. Der aktuelle Aufenthaltsort des 55-Jährigen konnte nicht eruiert werden. Es wird nun ein Opfer- und auch Zeugenaufruf gestartet

Die Wiener Polizei ersucht über Anordnung der Staatsanwaltschaft um Veröffentlichung der Bilder. Hinweise (auch anonym) zum Aufenthaltsort des Tatverdächtigen werden an die Polizeiinspektion Ada-Christen-Gasse, Kriminaldienst, unter der Telefonnummer 01-31310-56310 erbeten. Weitere Opfer werden ersucht, sich ebenfalls unter der angeführten Telefonnummer zu melden.

    <strong>17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt.</strong> Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, <a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512">sie klagt jetzt den Veranstalter &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304"></a>
    17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt. Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, sie klagt jetzt den Veranstalter >>>
    Privat
    ;