Der Verdächtige auf den Fotos soll am 21. Dezember in Simmering mit einem zweiten Tatverdächtigen (17) einen Raub begangen haben. Der unbekannte Täter und der 17-Jährige sollen dabei einem 38-jährigen Mann Suchtmittel angeboten haben.
Nachdem das Opfer abgelehnt hatte, sollen die beiden Tatverdächtigen den Mann in Richtung Rolltreppe bei der U-Bahnstation Enkplatz verfolgt haben. Oberhalb der Rolltreppe soll einer der beiden Tatverdächtigen den 38-Jährigen getreten haben, wodurch er zu Sturz kam und seine Medikamentenflasche sowie sein Handy aus der Tasche fielen.
Anschließend soll der unbekannte Tatverdächtige mehrmals auf den Mann eingetreten haben. Der 17-Jährige filmte die Tat mit seinem Handy. Die Tatverdächtigen sollen anschließend das Handy und die Medikamentenflasche des Opfers geraubt haben und geflüchtet sein. Alarmierte Polizisten konnten den 17-Jährigen anhalten und vorläufig festnehmen.
Der zweite Tatverdächtige konnte unerkannt flüchten. Es konnten Fotos des mutmaßlichen Täters ausgewertet werden, welche die Polizei am Donnerstag nun veröffentlicht hat. Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, Ermittlungsbereich Raub, unter der Telefonnummer 01-31310-57210 erbeten.