Tirol

Fahranfänger legt Auto bei illegalem Rennen aufs Dach

Das Gaspedal durchgedrückt, raste der 18-Jährige in eine Kurve – und schrottete dabei seinen Wagen. Die Tiroler Polizei vermutet ein Straßenrennen.

Roman Palman
Teilen
Der Wagen des jungen Mannes ist nur noch Schrott.
Der Wagen des jungen Mannes ist nur noch Schrott.
zeitungsfoto.at

Freitagnacht gegen Viertel Zwölf bretterte der Führerscheinanfänger (18) mit einem gleichaltrigen Freund – beide aus Bosnien – als Beifahrer über die Fernpass Bundesstraße in Richtung Tal. Im Gemeindegebiet von Nassereith kam es dann zum Crash.

Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit raste er in eine durch Verkehrszeichen angekündigte, gefährliche Kurve und geriet dabei ins Schleudern. Außer Kontrolle knallte der Pkw abwechselnd gegen die Leitschiene auf der linken und die Felswand auf der rechten Seite.

Nach rund 200 Meter prallte er auf die dortige Mauer, wobei sich der Wagen überschlug und in der Mitte der Fahrbahn auf dem Dach liegen blieb.

    Der Wagen des Fahranfängers geriet in einer gefährlichen Kurve außer Kontrolle und landete nach einem Überschlag auf dem Dach. Die Polizei Nassereith vermutet ein illegales Straßenrennen. 
    Der Wagen des Fahranfängers geriet in einer gefährlichen Kurve außer Kontrolle und landete nach einem Überschlag auf dem Dach. Die Polizei Nassereith vermutet ein illegales Straßenrennen.
    zeitungsfoto.at

    Die beiden Insassen konnten sich aus dem stark beschädigten Fahrzeug mit der Hilfe von zwei weiteren Personen befreien. Der Lenker erlitt dabei leichte Verletzungen am Arm und am Bein, wollte diese aber nicht geltend machen. Auch der Beifahrer machte keine Verletzungen geltend. An dem Wagen des 18-Jährigen entstand schwerer Sachschaden.

    Verdacht auf Straßenrennen

    Im Zuge der Unfallaufnahme schilderten Zeugen gegenüber der Polizei, dass sich der Bosnier mit einem zweiten Pkw ein Straßenrennen geliefert haben soll. Die mutmaßlichen Kontrahenten – ein 23-jährigen Bosnier mit einer Portugiesin (22) als Beifahrerin –waren es auch, die den Verunfallten aus dem Wrack geholfen hatten.

    Die Version des Straßenrennens wurde von beiden Lenkern allerdings vehement bestritten. Kurzzeitig musste die Fernpassstraße komplett gesperrt und konnte dann bis zum Abschluss der Aufräumarbeiten um 01.20 Uhr nur einspurig befahren werden.

      <strong>19.03.2024: Finanzieller Absturz, Chef tot – jetzt ist Firma pleite.</strong> Die Pleitenserie reißt nicht ab, jetzt ist ein Unternehmen aus dem Zentralraum betroffen. Zuletzt hatten die Probleme stark zugenommen. <a data-li-document-ref="120026072" href="https://www.heute.at/s/finanzieller-absturz-chef-tot-jetzt-ist-firma-pleite-120026072">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a>
      19.03.2024: Finanzieller Absturz, Chef tot – jetzt ist Firma pleite. Die Pleitenserie reißt nicht ab, jetzt ist ein Unternehmen aus dem Zentralraum betroffen. Zuletzt hatten die Probleme stark zugenommen. Weiterlesen >>>
      Google
      ;