Formel 1

Fahrer-Karussell: Alpine hat Alonso-Nachfolger gefunden

Das Fahrer-Karussell in der Formel 1 dreht sich besonders schnell. Alpine hat den zweiten Piloten für die kommende Saison bekannt gegeben.

Heute Redaktion
Oscar Piastri übernimmt das zweite Cockpit bei Alpine.
Oscar Piastri übernimmt das zweite Cockpit bei Alpine.
Imago Images

Am Montag sorgte Fernando Alonso für eine faustdicke Überraschung. Der 41-jährige Spanier entschied sich gegen eine Verlängerung bei Alpine, unterschrieb derweil einen mehrjährigen Vertrag bei Aston Martin und wird dort Nachfolger von Sebastian Vettel. Der Deutsche erklärte am vergangenen Donnerstag sein Karriereende nach der Saison.

Der Alonso-Abschied löste ein personelles Problem bei Alpine, denn der französische Rennstall hat nun den talentierten australischen Nachwuchspiloten Oscar Piastri zum zweiten Stammfahrer neben Esteban Ocon für die Saison 2023 bestellt. Der 21-Jährige soll ebenfalls einen mehrjährigen Vertrag bei Alpine erhalten haben.

Kein McLaren-Wechsel

Zuletzt wurde spekuliert, der Australier würde im Falle einer Alonso-Verlängerung für eine Saison bei Williams geparkt. Dort könne der Formel-2-Meister von 2021 erste Erfahrungen in der "Königsklasse" sammeln. Nun darf Piastri sofort beim Werksteam in den Boliden steigen.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Ungarn: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Ungarn: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/ZUMA Wire

    Damit haben auch die Spekulationen rund um einen möglichen Wechsel zu McLaren ein Ende. Zuletzt wurde Piastri als zweiter Fahrer neben Lando Norris ins Spiel gebracht. Denn McLaren ist mit Stammpilot Daniel Ricciardo, dessen Vertrag auch in der kommenden Saison noch läuft, alles andere als zufrieden. Ein vorzeitiger Abschied stand im Raum, Piastri wurde als möglicher Nachfolger gehandelt. Nun deutet allerdings alles auf einen Ricciardo-Verbleib bei McLaren hin.

    Mehr zum Thema