Österreich

Fahrerflucht! Lenker ließ Schwerverletzten liegen

Ein Radfahrer ist im Waldviertel von einem Pkw erfasst und schwer verletzt worden. Der Autofahrer (74) raste einfach davon, ohne zu helfen.

Heute Redaktion
Teilen
Der schwer verletzte Mann wurde ins Landesklinikum Horn eingeliefert.
Der schwer verletzte Mann wurde ins Landesklinikum Horn eingeliefert.
Bild: Daniel Schreiner

Nach Angaben der Exekutive war der 53-jährige Radler am 31. Oktober um 18.35 Uhr auf der B34 Richtung Horn unterwegs, als ihm im Gemeindegebiet von Mold ein silberfarbiger Pkw von hinten auffuhr, dann einfach wegraste.

Der Radfahrer wurde durch den Anprall samt seinem Rennrad über die Leitschiene geschleudert und blieb schwer verletzt auf der Böschung liegen. Er konnte selbst noch mit dem Mobiltelefon seine Frau verständigen, die die Rettung alarmierte. Der Mann wurde ins Landesklinikum Horn gebracht.

Die Polizeiinspektion Horn bat um Mithilfe bei der Ausforschung des Täters, was rasch gelang.

74-Jähriger fuhr Wagen

Mit den am Unfallort gefundenen Karosserieteilen des fahrerflüchtigen Pkw wurden bei Autowerkstätten nachgefragt - und Treffer! In einer Werkstatt konnte der Unfallwagen ausgeforscht werden. Das am Unfallort gefundene Teil passte zu den Beschädigungen an der Stoßstange des Pkw. Der Besitzer, ein 74-jähriger Mann aus dem Bezirk Horn, hatte den Wagen am 2. November in die Werkstätte zur Reparatur gebracht, nur angegeben, eine Kollision mit einer Leitplanke gehabt zu haben.

Der 74-Jährige und dessen Lebensgefährtin, die zum Unfallzeitpunkt auch im Auto am Beifahrersitz saß, wurden einvernommen. Der Mann zeigte sich zum Unfall geständig, jedoch betonte er, den Radler nicht bemerkt zu haben.

Der Fall liegt nun bei der Staatsanwaltschaft Krems. (wes)

;