Österreich

Fahrerloses Auto stürzte 300 Meter ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Im Kärntner Moosburg hat sich am Sonntag ein geparktes Auto selbstständig gemacht. Trotz angezogener Handbremse rollte das Fahrzeug 300 Meter abwärts und durch mehrere Hecken. Erst bei einem parkenden Klein-Lkw war Schluss.

 

Eine 18-jährige Schülerin hatte das von ihr ausgeliehene Auto auf einer abschüssigen Fläche vor einem Wohnhaus geparkt. Bei der Polizei gab sie an, die Handbremse angezogen zu haben, konnte sich jedoch nicht mehr erinnern, ob sie auch einen Gang eingelegt hatte.

Das Auto machte sich schließlich selbstständig, es rollte 300 Meter über einen Acker und eine Wiese, dabei durchbrach der Wagen mehrere Hecken. Bei einem Firmengebäude war Endstation, dort krachte der Wagen in einen parkenden Kleinlastwagen. Der Lastwagen wurde bei dem Aufprall gegen eine Mauer geschleudert. An beiden Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden, verletzt wurde niemand.