Österreich

Fahrgast bedroht Taxler und stiehlt ihm die Schuhe

Heute Redaktion
Teilen
Kubotan (links im Bild) und Schuhe wurden sichergestellt.
Kubotan (links im Bild) und Schuhe wurden sichergestellt.
Bild: LPD Wien

Zuerst ließ er sich rumkutschieren, dann flüchtete er aus dem Taxi ohne zu zahlen. Als ihn der Taxilenker stellen wollte, stahl der zahlungsunwillige Fahrgast ihm auch noch die Schuhe.

Ein 49-Jähriger stieg in der Nacht auf Donnerstag um 2 Uhr in Wien-Meidling in ein Taxi und ließ sich zum Liesinger Platz bringen. Unter dem Vorwand Geld beheben zu wollen, stieg der Mann aus dem Fahrzeug und ergriff sofort die Flucht.

Der Taxilenker verfolgte den Zahlungsunwilligen, woraufhin dieser ihn mit einem Kubotan (Schlüsselanhänger zur Selbstverteidigung) und dem Umbringen drohte.

Der Geprellte wollte sich aber nicht einfach so abschütteln lassen. Im Zuge eines Handgemenges kam der Taxilenker zu Sturz. Um sich einen Vorteil zu schaffen, griff der dreiste Fahrgast nach den Schuhen des Taxlers, zog sie ihm aus und flüchtete erneut. Verständigte Polizisten konnten kurze Zeit später die Identität klären und den tatverdächtigen Mann an seiner Wohnadresse in Wien-Liesing festnehmen. Erste Alkoholmessungen ergaben 2,3 Promille.

(bai)