Österreich

Fahrgast brach zusammen: Taxler rettete sein Leben

Heute Redaktion
Teilen
Taxifahrer Mostafa Safai Amini (63) leistete Erste Hilfe, rettete einen seiner Fahrgäste das Leben.
Taxifahrer Mostafa Safai Amini (63) leistete Erste Hilfe, rettete einen seiner Fahrgäste das Leben.
Bild: zVg

Dieser Taxifahrer wurde zum Helden: Auf einer Fahrt sackte ein Fahrgast plötzlich zusammen. Mostafa Safai Amini leistete sofort Erste Hilfe – und rettete so sein Leben.

Diese Fahrt wird Mostafa Safai Amini (63) wohl nie vergessen. Der gebürtige Perser ist nur zwei Tage pro Woche für "Taxi 40100" im Einsatz, bessert sich die Pension auf. Am 22. 12. 2017 um 19.30 Uhr wollte ein Kunde von Wien nach Graz. Gegen 21 Uhr fragte der etwa 50-jährige Mann nach Cola.

Plötzlich sah der Taxifahrer, dass der Fahrgast auf der Rückbank zusammengesunken war. "Ich begann mit Erste-Hilfe-Maßnahmen", so Safai Amini. Weil er 15 Jahre lang Krankenpfleger auf der Herzstation im Krankenhaus Lainz war, wusste der Taxler, was zu tun ist. Er prüfte die Reflexe, schnell war ihm klar: "Der Mann war schwer unterzuckert".

Taxifahrer erhielt Fahrgast am Leben

Bei einer Raststation passte Safai Amini auf, dass der Patient nicht einschläft, schob ihm Traubenzucker unter die Zunge – und erhielt ihn am Leben, bis Hilfe kam. Der Notarzt spritzte sofort eine Zuckerlösung und brachte den Mann ins Spital. "Der Fahrgast hat mich angerufen und sich bedankt. Es freut mich, dass es ihm gut geht", so der engagierte Taxifahrer.

Anerkennung von der Taxi-Vermittlungszentrale

"Als Anerkennung fur sein rasches und vorbildhaftes Handeln wird Taxi 40100 Mostafa Safai Amini einen Golddukaten uberreichen", so Taxi 40100-Geschäftsfuhrer Christian Holzhauser.