Österreich

Fahrgast schlug Grazer Öffifahrer und beschädigte Bim

Heute Redaktion
Teilen

Ein 21-jähriger Arbeitsloser verletzte am Sonntag in Graz-Eggenberg einen Mitarbeiter der Grazer Verkehrsbetriebe im Gesicht und beschädigte eine Straßenbahngarnitur. Danach attackierte er auch noch Polizisten, ehe er fixiert wurde.

Der junge Fahrgast griff um 10.40 Uhr an der Endstation der Linie 1 (UKH Graz) den Fahrer an und verletzte ihn durch einen Faustschlag an der Unterlippe. Dann nahm er einen Stein, beschädigte die Straßenbahn und bedrohte den Fahrer mit den Worten "Ich merke mir dein Gesicht" und einer Handbewegung über die Kehle mit dem Halbsabschneiden.

Als Polizisten eintrafen, flüchtete der Übe. Ein Beamter verfolgte ihn durch das UKH Graz ins danebenliegende LKH Graz-West und stellte ihn dort.

Der Täter wehrte sich mit Tritten und Schlägen gegen die Festnahme und verletzte einen Polizisten am Unterschenkel. Als Verstärkung hinzukam, konnte der Tobende fixiert und festgenommen werden.