Steiermark

Fahrgast verprügelt Taxler vor Polizei, raubt ihn aus

Eine nächtliche Eskalation in einem steirischen Taxi gipfelte in Prügel und einer Alarmfahndung der Polizei. Ein 22-Jähriger wurde festgenommen.

Roman Palman
Der Taxifahrer machte sich nach dem Angriff aus dem Staub. (Symbolfoto)
Der Taxifahrer machte sich nach dem Angriff aus dem Staub. (Symbolfoto)
Karl Thomas / allOver / picturedesk.com

Gegen 02:25 Uhr erstattete der 57-jährige Taxilenker auf einer Polizeidienststelle in Feldkirchen bei Graz die Anzeige, dass er von einem unbekannten Täter geschlagen und beraubt worden sei.

Der Taxilenker übernahm den Fahrgast in Graz und sollte ihn nach Kalsdorf chauffieren. Während der Fahrt gab der Fahrgast an, den Fuhrlohn nicht bezahlen zu können, weshalb der Taxilenker die nächste Polizeidienststelle anfuhr.

Vor der Dienststelle eskalierte die Situation und der Fahrgast beschimpfte bzw. schlug dem Lenker mit den Fäusten ins Gesicht und verletzte ihn dabei leicht.

Nachdem der Taxilenker aus dem Fahrzeug geflüchtet war, entwendete der Fahrgast Bargeld, den Fahrzeugschlüssel und diverse Kleingegenstände. Der Täter flüchtete anschließend in Richtung eines Parkhauses.

Fahndung erfolgreich

Zwei Polizeistreifen gelang es im Zuge der Fahndung, den 22-jährigen Verdächtigen noch im Parkhaus anzuhalten und nach eindeutiger Identifizierung durch das Opfer festzunehmen. Bei der durchgeführten Personsdurchsuchung konnten die gestohlenen Gegenstände in der Hosentasche des Mannes aufgefunden werden. Ein durchgeführter Alkotest beim Täter ergab eine starke Alkoholisierung.

Die weiteren Ermittlungen laufen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer