Österreich

Fahrgäste gingen weg, statt U1-Opfer zu helfen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Ihre Untätigkeit könnte für die Zeugen des schrecklichen Unfalls in der U1-Station Schwedenplatz noch ein gerichtliches Nachspiel haben! Wie berichtet war ein offenbar betrunkener Mann (56) Sonntagabend auf die Gleise in Richtung Reumannplatz gestürzt und vom Zug überrollt worden.

noch ein gerichtliches Nachspiel haben! Wie berichtet war ein offenbar betrunkener Mann (56) Sonntagabend auf die Gleise in Richtung Reumannplatz gestürzt und vom Zug überrollt worden.



Wie das Überwachungsvideo zeigt, lag der Pole fast eine Minute lang auf den Schienen, mehr als zehn Fahrgäste bemerkten den Unfall – schauten aber tatenlos zu. Niemand betätigte die in der Station angebrachten Notstopp-Tasten. "Alle Personen haben nach dem Unfall die Station verlassen", bestätigt Polizeisprecherin Adina Mircioane gegenüber "Heute".



"Anzeigen wegen unterlassener Hilfeleistung wären möglich. Wir prüfen nun das Videomaterial", so Mircioane. Der Pole liegt schwer verletzt im AKH, konnte zu dem Unfall noch nicht befragt werden.



Die Wiener Linien appellieren anlässlich des Unglücks an ihre Passagiere: "Nicht zögern! Verwenden Sie bei einem Notfall sofort die Sicherheitseinrichtungen in den Stationen und Fahrzeugen!"



Claus Kramsl