Österreich

Fahrlehrer-Mangel führt zu Chaos

Heute Redaktion
Teilen

Unsere Fahrschulen kämpfen mit Personalmangel - betroffen von dieser Krise sind die Jungen! Angehenden Fahrschülern drohen in den nächsten Jahren an mehreren Standorten monatelange Wartezeiten. Damit könnte für viele der Traum platzen, rechtzeitig zum Geburtstag auch den ersehnten rosa Schein in den Händen zu halten.

Da warten sie jahrelang auf den Autoführerschein - und wenn sie endlich zum Kurs antreten dürfen, stecken sie erst einmal in der Warteschleife fest. Die drohende Krise in mehreren Fahrschulen empört Niederösterreichs Jugend!
Das Dilemma: 50 Fahrschullehrer fehlen künftig pro Jahr im Bundesland. Dabei kämpfen schon jetzt einzelne Standorte mit Wartezeiten auf die erste Fahrstunde von einem Monat und länger. Es stimmt, dass wir Personal suchen, sagt Klaus Köpplinger, Fachvertreter der Fahrschulen im Gespräch mit Heute. Denn in naher Zukunft droht dem Branchensprecher zufolge eine Pensionswelle. Zusätzlich verschärft wird die Lage, weil sich die Nachfrage nach dem A-Führerschein in den nächsten Jahren deutlich verstärken dürfte.
Um Wartezeiten zu vermeiden, rät Köpplinger angehenden Fahrschülern, sich rechtzeitig für die Kurse anzumelden.Jürgen Streihammer