Kärnten

Fahrlehrer (52) soll bis zu 40 Frauen belästigt haben

Einem Kärntner Fahrlehrer wird die sexuelle Belästigung von mehreren Dutzend Mädchen und Frauen vorgeworfen. Weitere Opfer werden gesucht.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Der Fahrlehrer soll rund 40 Mädchen und Frauen sexuell belästigt haben. Symbolbild.
Der Fahrlehrer soll rund 40 Mädchen und Frauen sexuell belästigt haben. Symbolbild.
Getty Images/iStockphoto

Von einem erschreckenden Fall sexueller Belästigung berichtet die LPD Kärnten am Mittwochnachmittag. Ein 52-Jähriger wird beschuldigt, im Zeitraum von März 2015 – Februar 2022, während seiner Tätigkeit als Fahrlehrer in einer Fahrschule im Bezirk Feldkirchen, mehrere Fahrschülerinnen sexuell belästigt zu haben.

Besitzer erstattete Anzeige

Nachdem der Besitzer der Fahrschule, offenbar von Opfern, über die mutmaßlichen Vorfälle in Kenntnis gesetzt wurde, erstattete er am 22. Februar Anzeige bei der Polizei. Nach bisherigem Ermittlungsstand konnten bislang über 40 Mädchen und Frauen als mögliche Opfer ausgeforscht werden. Die Opfer des Mannes sind zwischen 15 und 24 Jahre alt. Die Einvernahme der Betroffenen ist noch nicht abgeschlossen und Gegenstand weiterer Nachforschungen. 

Der Verdächtige ist mittlerweile nicht mehr für die Fahrschule tätig. Er wurde von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. In der Aussendung ersucht die Polizei weitere Opfer, sich bei der Polizeiinspektion Feldkirchen zu melden. 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer