Österreich

Fahrplan-Änderungen bei S-Bahn

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ÖBB

ÖBB-Fahrgäste müssen in Wien dieses und nächstes Wochenende mehr Geduld aufweisen, als üblich. Gleich zwei Baustellen haben die Bundesbahnen abzuwickeln. Betroffen sind die Schnell-Bahn-Stammstrecke und der Westbahnhof.

ÖBB-Fahrgäste müssen in Wien dieses und nächstes Wochenende mehr Geduld aufweisen, als üblich. Gleich zwei Baustellen werden die Bundesbahnen öffnen. Betroffen sind die Schnell-Bahn-Stammstrecke und der Westbahnhof.

Die S-Bahn-Stammstrecke zwischen den Stationen Matzleinsdorfer Platz und dem Quartier Belvedere von Samstag bis Montag und zwischen 18. und 21. Mai nur eingleisig befahrbar. Grund: Brückensanierung über die Landgutgasse.

Ersatzfahrplan

Die ÖBB haben für den Zeitraum der Bauarbeiten einen Ersatzfahrplan erstellt. Züge aus Absdorf-Hippersdorf/Stockerau enden und wenden am Praterstern. Züge aus Hollabrunn enden und wenden ebenfalls am Praterstern. Züge aus Wolkersdorf/Floridsdorf in Richtung Wiener Neustadt/Mödling enden und wenden in Wien Mitte. Züge aus Laa a. d. Thaya/Mistelbach/Wolkersdorf in Richtung Meidling enden und wenden im Quartier Belvedere. Züge aus Wiener Neustadt/Mödling Richtung Floridsdorf enden und wenden in Meidling.

Vereinzelt kommt es laut ÖBB zu Zugausfällen zwischen Wolkersdorf, Floridsdorf und Liesing.
Weichentausch am Westbahnhof

Die ÖBB erneuern am Westbahnhof bereits zwei stark frequentierte Weichen, die täglich von rund 500 Zügen benutzt werden. Bis Sonntag können daher drei von elf Gleisen nicht oder nur stark eingeschränkt befahren werden. An den Bahnsteigen 1, 2 und 3 können keine Züge ankommen oder abfahren, teilten die ÖBB mit.
Da sich die beiden Weichen an einer für den Personenverkehr neuralgischen Stelle befinden kommt es im Nahverkehr zu einem „eingeschränkten Fahrprogramm zwischen Wien Westbahnhof und Wien Hütteldorf und zu vereinzelten Zugausfällen. Fernverkehrszüge sind von den Bauarbeiten nicht betroffen“, hieß es.
ÖBB-Tickets werden in diesem Zeitraum von den Wiener Linien in ausgewählten Abschnitten auf den U-Bahn-Linien U3 (zwischen Westbahnhof und Ottakring), U4 (zwischen Hütteldorf und Längenfeldgasse) und U6 (zwischen Längenfeldgasse und Westbahnhof) anerkannt. Mit Beginn der Bauarbeiten werden in den Stationen Sonderfahrpläne mit den geänderten Fahrzeiten und Routen ausgehängt.