Österreich

Fahrrad-Diebe nach 79 Einbrüchen geschnappt

Heute Redaktion
Teilen

Ein Trio, das seit 2014 insgesamt 79 Einbrüche in Kellerabteile und Fahrradabstellräume verübt haben soll, ging jetzt den Ermittlern ins Netz. Zwei der drei wurden von einem aufmerksamen Zeugen auf frischer Tat ertappt. Er rief sofort die Polizei - Festnahme!

Ein Trio, das seit 2014 insgesamt 79 Einbrüche in Kellerabteile und Fahrradabstellräume verübt haben soll, ging jetzt den Ermittlern ins Netz. Zwei der drei wurden von einem aufmerksamen Zeugen auf frischer Tat ertappt. Er rief sofort die Polizei – Festnahme!
13 Coups jeweils in Mistelbach und Tulln, acht in Wolkersdorf und weitere 45 in Wien (3., 10., 16. und 21. Bezirk) sollen auf die Kappe von drei Polen (28 bis 33 Jahre) gehen. Weil ein Zeuge zwei der drei mutmaßlichen Täter in Mistelbach dabei ertappte, als sie elf Bikes in ihren Transporter verluden, alarmierte er die Polizei. Wenige Minuten später klickten die Handschellen.

Bei den Einvernahmen, in denen der 33-Jährige teils geständig war und der 28-Jährige keine Aussagen machen wollte, kamen sie dem dritten (28) im Einbrecher-Bunde auf die Schliche. Immer in unterschiedlicher Konstellation sollen sie seit 2014 auf Tour gewesen sein. Das Diebesgut beschränkte sich bei den zahlreichen Coups aber nicht nur auf Fahrräder. Auch Winterausrüstung und Wertgegenstände packten die Polen ein.

Der Gesamtschaden beträgt mindestens 150.000 Euro.

Der 33-Jährige sowie der 28-Jährige wurden in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert, der 28-jährige Komplize ist derzeit noch flüchtig. Es besteht eine Festnahme-Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien.