Österreich
Fahrraddieb gefasst: Jetzt sitzt 33-Jähriger in U-Haft
Eine aufmerksame Anrainerin bemerkte einen fremden Mann in ihrem Garten, schlug Alarm. Damit ging der Exekutive ein Seriendieb ins Netz.
Eine Bewohnerin der Lechnergasse in Baden entdeckte einen fremden Mann in ihrem Garten, zögerte nicht, die Polizei zu rufen und half so, einen Seriendieb und Einbrecher zu schnappen.
Was war passiert? Die Frau wählte den Notruf, binnen Minuten waren die Exekutivbeamten der Stadtpolizei Baden vor Ort, suchten die Umgebung ab, fanden den 33-Jährigen durch die Gegend radeln und hielten ihn an. Im Gepäck hatte der Verdächtige eine Reisetasche mit jeder Menge Diebesgut – einem in Kleidung eingewickelten Bolzenschneider, Drogen sowie Kleinkram, den der Mann bei einem Einbruch in einen Pkw mitgehen hatte lassen.
Mann hat mehrere Vorstrafen
Weiters fand die Polizei heraus, dass auch das Fahrrad, auf dem der Slowake unterwegs war, zuvor gestohlen worden war. Und: Der Akt des 33-Jährigen ist dick, er hat mehrere Vorstrafen in Österreich und auch der Slowakei.
Aus diesem Grund verhängte die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt Untersuchungshaft, er wurde in die Justizanstalt eingeliefert.
(nit)