Österreich

Fahrraddieb wollte Beute bei Flohmarkt verkaufen

Heute Redaktion
Teilen

Ein dreister Fahrraddieb ging der Polizei am Sonntag in Stadlau in die Fänge. Im Zuge einer Flohmarktstreife wurden Beamte auf zwei Verdächtige aufmerksam und kontrollierten die von den Männern angebotenen, neuwertigen Räder. Dabei stellte sich heraus, dass mehrere von ihnen als gestohlen gemeldet waren.

Die beiden Männer versuchten bei einem Flohmarkt in Stadlau, mehrere neuwertige Fahrräder an den Mann zu bringen. Beamte des Kriminalreferates Donaustadt kam das verdächtig vor. Ein polizeilicher Fahndungsauftrag brachte dann ans Licht, dass mehrere der Drahtesel als gestohlen gemeldet worden waren.

Ein 49-Jähriger gestand, seit 2014 mindestens 30 Fahrräder gestohlen und weiterverkauft zu haben. Er wurde vorläufig festgenommen. Gegen den Mann lag außerdem ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Wien vor. Der 50-jährige Standbetreiber wurde wegen Hehlerei angezeigt, er gab allerdings an, nicht gewusst zu haben, dass es sich bei den Fahrrädern um Diebesgut handelte.