Österreich

Fahrraddiebe verübten 89 Einbrüche in Kellerabteile

Heute Redaktion
Teilen

Ein Einbrecher-Trio auf dessen Konto 89 Einbrüche in Keller, Wohnhausanlagen und Fahrradabstellräume gehen, konnte das Landeskriminalamt (LKA) NÖ das Handwerk legen. Die Täter hatten es vor allem auf Fahrräder abgesehen. Der Wert der Beute beläuft sich auf mehr als 100.000 Euro.

Ein Einbrecher-Trio auf dessen Konto 89 Einbrüche in Keller, Wohnhausanlagen und Fahrradabstellräume in Wien und Niederösterreich gehen, konnte das Landeskriminalamt (LKA) NÖ das Handwerk legen. Die Täter hatten es vor allem auf Fahrräder abgesehen. Der Wert der Beute beläuft sich auf mehr als 100.000 Euro.

Die dreiköpfige Bande trieb von Dezember 2012 bis Juli 2013 in den Bezirken Wien-Umgebung, Mödling und in Wien-Floridsdorf ihr Unwesen. Bei ihren Raubzügen erbeuteten die Langfinger vor allem Fahrräder, aber auch Werzeug, Elektrogeräte, Bekleidung und Lebensmittel im Wert von mehr als 100.000 Euro.

Die Tätergruppe - ein 26-Jähriger und zwei 35-Jährige - hat das Diebesgut in einem Container zwischengelagert. Die Fahrräder wurden von einem Hehler anschließend nach Serbien gebracht. Der 63-jährige Komplize wurde ebenfalls festgenommen. In seinem Kastenwagen fanden die Beamten elf zerlegte Fahrräder.

Ein 35-Jähriger ist zu den Einbruchsdiebstählen geständig. Der andere 35-Jährige soll der Drahtzieher gewesen sein. In dessen Unterkunft wurde ebenfalls Diebesgut sichergestellt. Einen Teil der Beute im Wert von 23.000 Euro konnte die Polizei sicherstellen und an die Besitzer zurückgeben.