Österreich

Fahrradlicht: Wer blinkt, zahlt Strafe!

Heute Redaktion
Teilen
So sollte das Rad ausgestattet sein.
So sollte das Rad ausgestattet sein.
Bild: Credit: Mobilitätsagentur

Die meisten batteriebetriebenen Vorderlichter auf Fahrrädern haben Blink-Funktionen. Radfahrer sollten sich hüten diese zu verwenden, denn das kostet 20 Euro.

Es ist allseits bekannt, dass ein mit Lichtern ausgestatteter Drahtesel für einen selbst und andere Verkehrsteilnehmer nur Vorteile bringt. Allerdings dürften sich Abends viele Pedalritter wundern, wenn sie trotzdem von der Polizei angehalten werden, obwohl am Fahrrad alles zu stimmen scheint.

Beständiges leuchten vorne, hinten darf es blinken

Der Grund könnte ein blinkendes Vorderlicht sein. Laut Mobilitätsagentur heißt es: "Erforderlich sind ein weißes Vorderlicht, das beständig leuchten muss, aber abnehmbar sein darf. Außerdem ein rotes Rücklicht, das blinken darf und nicht direkt am Fahrrad befestigt sein muss." Bei Tageslicht ist eine Beleuchtung nicht verpflichtend. Nach Einbruch der Dunkelheit, kann es die Rad-Lenker aber 20 Euro kosten, wenn es nicht "beständig" leuchtet.

Pressesprecher Patrick Maierhofer erläutert das Dienstvorgehen der Polizei: "Wir bestrafen nicht jeden Radfahrer automatisch. Zuerst schätzen die Beamten vor Ort ein, ob eine Abmahnung ausreicht, oder die mangelnden Sicherheitsvorkehrungen eines Fahrrads wirklich eine ernsthafte Gefahr darstellen. Je nach Situation reicht das von Abmahnung über Organmandat bis zur Anzeige, aber für eine Anzeige müssen mehrere Faktoren zusammenkommen."

"Blinken" ist übrigens schon seit 2001 verboten, da verwundert es wieso die Fahrradlichter diese Funktion überhaupt anbieten – manche sogar mit unterschiedlichen Rhythmus-Ausführungen. Die 20 Euro-Strafe können die Radfahrer übrigens auch wegen fehlenden Reflektoren bekommen.

"Stressfrei" und gesetzeskonform radeln

Wer jederzeit auf der sicheren Seite stehen will, muss voll ausgestattet sein. Dazu gehören: Reflektoren vorne (weiß) und hinten (rot). Reflektoren in den Pedalen und in den Speichen. Eine Klingel oder Hupe und gut funktionierende Bremsen.

(bai)