Österreich

Fahrradverleih in Linz: Es soll 40 Standorte geben

Heute Redaktion
Teilen
Linz soll ein Fahrradverleihsystem bekommen.
Linz soll ein Fahrradverleihsystem bekommen.
Bild: Stadt Linz

Leihräder-Offensive in Linz: Es gibt erste Details, so soll es z.B. 40 Standorte geben. Die Grünen fordern bessere Konditionen für Jahreskartenbesitzer.

Langsam wird es Ernst. Im Sommer könnte es in Linz so weit sein: Es wird Räder zum Ausleihen geben. Der zuständige Stadtrat Markus Hein (FPÖ) hat erste Details zu den Plänen bekannt gegeben:

- in der ersten Ausbaustufe soll es in der Linzer Innenstadt 40 Standorte geben.

- der Betrieb soll durch eine private Firma erfolgen, für die Stadt kostenneutral sein.

- die Betreiberfirma kann Investitionen und Aufwände durch Werbeeinnahmen refinanzieren, etwa durch digitale Werbeflächen bei den Stationen.

- die Gebühren sollen dafür aber gering ausfallen, die erste Stunde könnte überhaupt gratis sein.

- bereits im Mai könnten die Verträge mit der Betreiberfirma stehen, derzeit wird ja noch verhandelt.

Erste Stunde kostenlos

Die Grünen freuen sich über die Ankündigung von Verkehrsstadtrat Hein (FPÖ), dass für die erste Stunde der Radnutzung nichts zu bezahlen sein wird. Zusätzlich schlage man aber vor, Öffi-Jahreskartenbesitzern bei der Finanzierung etwas entgegen zu kommen: Stammkunden der Linz Linien sollen für die Nutzung der Leihräder weniger bezahlen müssen, so Grininger.

Diese Aktion soll den Städtern den Anreiz geben vom Auto auf den Öffentlichen Verkehr oder auf Mieträder umzusteigen.

Noch geklärt werden müsse laut Presseaussendung der Grünen die Gestaltung der Abstellanlagen. Es ist wichtig, dass die Linzer die Leihstationen leicht erreichen können und keine Umwege machen müssen, gibt Grininger zu bedenken. Zu Beginn der Mieträder-Offensive soll es 40 Leih-Stationen geben – nicht weiter als 300 Meter voneinander entfernt.



(cru)