Wien

Stunt statt Shopping! 10-Meter-Flug im Einkaufszentrum

Sonntag wurde in der Einkaufs-Mall mal nicht geshoppt sondern geflogen. Die Stuntfahrer von "Masters of Dirt" übten für ihre Jubiläumstour.

Heute Redaktion
Mit dem Rad von der zehn Meter hohen Schanze ins Dach gesprungen: Am Sonntag zeigten die Stunt-Fahrer der "Masters of Dirt" im G3-Einkaufszentrum ihre neuesten Stunts – und ihre Waghalsigkeit
Mit dem Rad von der zehn Meter hohen Schanze ins Dach gesprungen: Am Sonntag zeigten die Stunt-Fahrer der "Masters of Dirt" im G3-Einkaufszentrum ihre neuesten Stunts – und ihre Waghalsigkeit
Denise Auer

Im G3-Einkaufszentrum starteten die Stuntfahrer der "Masters of Dirt" ihre legendäre Freestyle Show und boten damit einen Vorgeschmack auf ihre österreichweite Jubiläumstour. Diese beginnt am 4. März in Linz und gastiert von 10. bis 12. März in der Wiener Stadthalle (Rudolfsheim-Fünfhaus).

Eine Top-Auswahl an Masters of Dirt (M.O.D.) Gladiatoren zeigte in der G3 Mall die Premieren ihrer neuesten Stunts beginnend auf einem 10 Meter hohen Startturm. 

Auf Inline Skates mit Schreibtruhe durch die Luft

Mit dabei: die Ruso Bros, Daniel und Elias Ruso, bekannt als niederösterreichisches Power Brüder Duo, der erst elfjährige Wiener Sammy Fernbach, der zu den jüngsten M.O.D Nachwuchstalenten zählt, der Niederösterreicher Philipp Schuster, der Steirer Dorian Macher (mit dem Versuch eines dreifachen Backflips), Giovanni Peterle, (der Unglaubliches auf Inline Skates sogar mit einer Scheibtruhe vorzeigte) sowie die Brüder Dawid und Szymon Godziek, als Teil der internationalen M.O.D Familie.

"Der Erfolg von Masters of Dirt begann in Wien, mittlerweile haben wir unser Eventkonzept in 17 Ländern, auf fünf Kontinenten mit über 200 Shows erfolgreich umsetzen dürfen. Obwohl M.O.D bereits zu einem Fixstern des internationalen Entertainmenthimmels avancierte, fühlen wir uns mit unseren österreichischen Wurzeln stark verbunden. Jedes Jahr gestalten wir daher einen sportlichen Stunt vor einem Wahrzeichen. Die Wahrzeichen sind uns nach 20 Jahren beinahe ausgegangen, daher sind wir heuer einen Schritt weiter gegangen und haben ein gesamtes Training im G3 kurzerhand angesetzt", freut sich M.O.D Mastermind Georg Fechter über die erste M.O.D Indoor Preview. Hier kannst du Georg Fechterin einem Interview mit "Heute" im Vorjahr sehen:

Die Masters of Dirt feiern dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Damals 2003 begann alles mit dem damals erst 16- jährige Georg Fechter. Zusammen mit seinem Vater Herbert Fechter stellte er erstmals eine Freestyle Show in Wien auf die Beine. Seitdem treffen sich einmal jährlich die besten zwei- und vierrädrigen Freestyle-Athleten der Welt, um die Grenzen der Physik auf die Probe zu stellen oder außer Kraft zu setzen. Dabei gibt es keine Limitierung: alles was Räder hat, fliegt. Mountainbikes, BMX-Räder, Roller, Quads oder Snowmobilen hat man bei den Master of Dort schon unterm Dach fliegen sehen. 

G3 -Einkaufszentrum ist offen für den Sport

"Wir freuen uns als sportlichste Mall Österreichs Gastgeber für diese spektakuläre Master of Dirt Preview sein zu dürfen", so Maxi Frank, G3 Center-Managerin. Das Einkaufscenter will genau wie die Stunt-Fahrer noch hoch hinaus: "Wir wollen das Indoor- mit dem Outdoor-Erlebnis verbinden: Auf 5.000 m2 Indoor Sport Retail Area und 3.000 m2 Outdoor Sports Area soll das Freizeitangebot im G3 um hochwertige Outdoor-Activity-Areas wie Pump-Track, Skatepark, Kletterwand, Fahrrad-Teststrecken, Shoe Trail und Kinderbereich im Sommer 2023 erweitert werden".

1/7
Gehe zur Galerie
    Im G3-Einkaufszentrum starteten die Stuntfahrer der "Masters of Dirt" ihre legendäre Freestyle Show
    Im G3-Einkaufszentrum starteten die Stuntfahrer der "Masters of Dirt" ihre legendäre Freestyle Show
    Denise Auer

    Zum Jubiläum wollen die Veranstalter noch mal einen Zahn dazu legen: "Wir stehen voll am Gas – und haben viele verrückte Ideen im Ärmel, mit denen wir die diesjährigen Shows zu den größten und fulminantesten der Geschichte von Masters of Dirt werden lassen wollen. Wir bieten auch heuer unseren Fans wieder Adrenalin, Nervenkitzel und Unterhaltung", so Georg Fechter, M.O.D Gründer und Mastermind der größten Freestyle Show der Welt.

    Master of Dirt Tour 2023
    Master of Dirt Tour 2023
    Master of Dirt 

    Jubiläumstour: 5 Bundesländer, 12 Shows, 60 Stars 

    60 Athleten werden in zwölf Shows in Wien, Linz, Salzburg, Innsbruck und Graz das Publikum mit Stunts und Sprüngen ins Staunen versetzen. Backflips, Whips, Combos, sogar der Einsatz eines Schneemobils, Quads sowie E-Bikes sind Teil der Show.

    Stylish in die Lüfte: "Neben benzin- und adrenalinhaltigen Spektakeln während der Show dürfen sich unsere Besucher auch heuer wieder über eine umfassende und neu gestaltete M.O.D Mode-Linie freuen. Beim Shoppen im Foyer kann die Kollektion zu Spezialpreisen erworben werden", so Nikola Fechter.

    Feuershows machen es noch heißer

    Auch in diesem Jahr werden die international bekannten Fuel Girls mit atemberaubenden Feuershows die Atmosphäre noch weiter erhitzen, DJ Mosaken legt mit seinen Beats nach und zahlreiche Aussteller und Partner erweitern die M.O.D Erlebniswelt im Besucher-Foyer.

    Kinder unter 12 bezahlen nur die Hälfte und in jeder Stadt gibt es auch eine Nachmittagsvorstellung um 14 Uhr. Mehr Infos hier
    Tickets erhältlich bei Ö-Ticket und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf