Oberösterreich

Außer Kontrolle! Trainingsfahrt endet mit Riesenschaden

Die Ausbildungsfahrt eines 41-Jährigen endete am Sonntag mit einem enormen Sachschaden. Der Wagen geriet an einer Kreuzung außer Kontrolle.

Roman Palman
Teilen
An dieser Kreuzung in Neuhofen an der Krems geriet der Wagen außer Kontrolle
An dieser Kreuzung in Neuhofen an der Krems geriet der Wagen außer Kontrolle
Google Street View

Der Linzer war gegen 13 Uhr mit einem 31-jährigen Welser als Aufsichtsperson seiner Führerschein-Ausbildungsfahrt auf der Marchtrenker Landesstraße (L534) unterwegs.

Beim Linksabbiegen an einer Kreuzung im Gemeindegebiet von Neuhofen an der Krems stieg der 41-Jährige dann aber offenbar so heftig aufs Gas, dass es sein Beifahrer mit der Angst zu tun bekam. Dieser zog erschrocken die Handbremse und griff zusätzlich, um ein Auffahren auf den rechten Gehsteig zu verhindern, ins Lenkrad.

Dadurch geriet der Wagen der beiden Männer völlig außer Kontrolle und knallte nach einer annähernd 180-Grad-Kurve auf der linken Seite der querenden B139 auf den Gehsteig auf. Der Pkw durchstieß folglich den Zaun eines Autohauses und prallte auf dem Kfz-Abstellplatz und Verkaufsplatz gegen einen dort zum Verkauf stehenden Gebrauchtwagen und gegen zwei Fahnenmasten.

Totalschaden

Durch die Wucht des Anpralles wurde der dort abgestellte Pkw trotz eingelegtem Gang und angezogener Handbremse etwa einen Meter nach hinten verschoben. Die zwei Fahnenmasten wurden abgerissen und stürzten auf zwei weitere Gebrauchtwagen.

Der Unfallwagen war nach dieser folgenschweren Kettenreaktion nur noch Schrott, an den Autos des Händlers entstand schwerer Sachschaden. Die Fahnenmasten und auch der Zaun wurden im Bereich der Unfallstelle völlig zerstört.

Glück

Doch die Schutzengel hatten offenbar ein wachsames Auge auf das sich den Einsatzkräften bietende Schlachtfeld: Zum Zeitpunkt des Unfalles befanden sich keine Fußgänger am Gehsteig und es gab keine weiteren Verkehrsteilnehmer auf der B139. Beiden Insassen des Unglückswagens blieben unverletzt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf