Österreich
Fahrzeug wurde von Mure mitgerissen
Bei einem Murenabgang auf der Defereggentalstraße in Osttirol ist in der Nacht auf Samstag ein Fahrzeug von den Schlamm- und Geröllmassen erfasst worden.
+++ Unwetter: 48-Jähriger nach Hochwasser vermisst +++
Die Insassen aus dem Bezirk Lienz blieben nach Angaben der Polizei unverletzt. Die Straße wird vermutlich am Nachmittag wieder für den Verkehr freigegeben, teilte die Feuerwehr mit.
Die Fahrbahn wurde auf einer Länge von 60 bis 70 Metern bis zu zwei Meter hoch von Geröll verschüttet. Experten gaben die Straße am Samstagvormittag nach einem Lokalaugenschein zur Räumung frei.
Tauernautobahn wieder frei
Die nach den Unwettern am Donnerstagabend bei Flachauwinkel in Fahrtrichtung Salzburg gesperrte Tauernautobahn (A10) ist am Samstagnachmittag wieder für den Verkehr freigegeben werden. Eine Mure hatte sich oberhalb der Autobahn gelöst und die Straße verschüttet. Für die Aufräumarbeiten waren 30 Mann mit Baggern und Lkw eingesetzt, teilte die Asfinag am Samstag mit.
Die Gefahr sei nicht endgültig vorbei, der Hang sowie die Wetterentwicklung müssten weiter beobachtet werden, sagte Robert Kendlbacher von der Bezirkshauptmannschaft St. Johann im Pongau zur APA. Am Montag werde es erneut einen Lokalaugenschein mit dem Landesgeologen geben und über die weitere Vorgangsweise beraten.