Österreich

Pioniere bei Unfall am Tüpl Allentsteig schwer verle...

Vier Soldaten sollen sich zum Unglückszeitpunkt in dem Fahrzeug befunden haben und verletzt worden sein. Auch ein Notarzt-Heli ist im Einsatz.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Vor kurzem hat sich am Truppenübungsplatz Allentsteig leider ein Unfall ereignet", teilte Bundesheer-Sprecher Michael Bauer am Donnerstag gegen 15.21 Uhr mit. Ein sieben Tonnen schwerer "Husar" des Bundesheeres mit vier Insassen hatte sich überschlagen.

Die Rettungskräfte inklusive Notarzthelikopter seien kurz vor 15 Uhr bereits am Unglücksort eingetroffen, so Bauer. Es soll zwei Soldaten sollen schwer, zwei weitere leicht verletzt worden sein. Alle Unfallopfer gehören zum Pionierbataillon 3 aus Melk.

Die beiden Schwerverletzten wurden mit dem Hubschrauber in niederösterreichische Spitäler geflogen. Die beiden anderen Soldaten befinden sich ebenfalls in einem Krankenhaus.

Das Bundesheer hat eine Untersuchungskommission zur Klärung der genauen Unglücksursache eingesetzt. Gelenkt wurde das Unfallfahrzeug laut Bauer von einem Korporal, der schon eineinhalb Jahre Erfahrung mit dem Husar hatte.

Ein "Husar" ist ein sogenanntes geschütztes Mehrzweckfahrzeug, das von der Firma Iveco hergestellt wird. Im Bundesheer findet er vor allem als Transport-, Patrouillen-, Führungs- und Aufklärungsfahrzeug Verwendung . Der "Husar" bietet laut Verteidigungsministerium Schutz gegen Beschuss, Minen, Sprengfallen und Granatsplitter, bei dennoch hoher Mobilität.

Vorstellung des "Husaren" im 360°-Grad-Video:

(rcp)